Was ist so alles los in der Schule?

Mosaikbänke für die Schulhöfe

Ein Mosaikdrache entsteht
Mosaikdrache

In diesem Jahr arbeiten wir schulübergreifend an Bänken für unsere Schulhöfe. Dabei entstehen aus Entwürfen der Schüler:innen tolle Motive auf den Bänken.

Mosaikbänke

Karneval - so war es bei den Elefanten

Elefant feiert Karneval
Karnevalselefant

Am Freitag haben wir Karneval gefeiert. Wir waren mit der Primarstufe in der Turnhalle. Da haben sich alle Klassen vorgestellt. Wir sind zur Musik im Kreis gelaufen. Nachher haben wir noch zur Musik getanzt.

50 Jahre Cronenberger Werkzeugkiste

Online-Artikel der Cronenberger Woche zur Werkzeugkiste
Online-Artikel der Cronenberger Woche zur Werkzeugkiste

Inzwischen ist der Waffelstand des Fördervereins unserer Schule fester Bestandteil der Cronenberger Werkzeugkiste. Bei schönstem Sonnenschein strömten am 13.8. große Besuchermengen durch die bunten Buden am Ehrenmal. Nicht wenige machten da auch mal am Stand des Fördervereins halt, um sich eine leckere Waffel oder eine Tasse Kaffee schmecken zu lassen. Eltern, Kolleg*innen, Ehemalige und Schülerinnen waren nicht nur für das leibliche Wohl zuständig, sondern kamen mit dem ein oder der anderen Besucher*in ins Gespräch. Auch ein paar ehemalige Schüler*innen ließen sich am Stand blicken. Wer die Werkzeugkiste verpasst hat, kann bei der Cronenberger Woche einen kleinen Einblick gewinnen.

Einweihung der neuen Spielgeräte

Frau Meier-Jakobs eröffnet den neuen Spielplatz
Die neuen Spielgeräte werden eingeweiht.
Schüler*innen bei der Einweihung
Bei der Einweihung waren die Schüler*innen und geladene Gäste anwesend. Wir danken den Sponsoren für so eine tolle Spiellandschaft.
Neue Spielgeräte ohne Schüler*innen
Hier wird es sich im Schuljahr 2022/2023 super spielen lassen!

Friedenszeichen

Friedenszeichen von Schüler*innen gestaltet
Es gibt unterschiedliche Zeichen des Friedens.

Der Krieg in der Ukraine ist auch Thema an unserer Schule. Die Schüler*innen sprechen mit in ihren Klassen darüber. Beispielsweise werden Friedenszeichen gemalt und in der Halle ausgestellt. In manchen Klassen werden Waffeln gebacken und das Geld gespendet.

Es ist geschafft!

Rollstuhl-Karussell auf dem unteren Schulhof. Im Hintergrund Schaukel.
Rollstuhl-Karussell und Schaukel

Der Schulhof der Sekundarstufe hat endlich einen Spielplatz! Das besondere Anliegen eine inklusive Spielfläche zu gestalten konnte verwirklicht werden.

So können auch die Schülerinnen und Schüler mit Rollstuhl ohne Hilfe, zu den Spielgeräten gelangen und diese wie sie es möchten, benutzen.

Möglich gemacht haben dies unsere Sponsoren, besonders die Großspenden der Ikea Stiftung und der EDE Stiftung. Aber auch die großzügige Unterstützung durch die Stadtsparkasse Wuppertal und die Bezirksvertretung Barmen sowie die zweckgebundene Unterstützung durch Schülereltern und freie Spenden machten es möglich, dass wir neben dem Spielplatz einen kleinen Schulgarten anlegen konnten. Eine weitere Attraktion sind die Fahrbahnmarkierungen auf unserem Schulhof, die eine sehr attraktive Unterstützung für unsere Verkehrserziehung sind.

Ein großer Dank aus unserer Schulgemeinschaft geht auch an unseren Förderverein, der die Schule bei der Realisierung immer unterstützt hat.

Linien auf dem Schulhof
Linien auf dem Schulhof ermöglichen dort Verkehrserziehung im geschützten Rahmen