Schulleben

In der Arbeit in unserer Schule stehen die Förderung der Selbstständigkeit und die Förderung einer möglichst aktiven und selbstbestimmten Teilnahme am gesellschaftlichen Leben im Mittelpunkt aller Anstrengungen in und um die unterrichtlichen Prozesse. Sie wird immanent während des Schulalltages und auch durch bestimmte Unterrichtsreihen und zusätzlichen Angebote stetig gefördert. Neben projektorientierten Unterrichtsangeboten, Arbeitsgemeinschaften, Exkursionen, Klassen- und Sonderfahrten, Sport- und Spielefesten, Teilnahmen an Wettbewerben und Großveranstaltungen aller Art bieten wir eine große Zahl von zusätzlichen Arbeitsgruppen und Serviceleistungen für und durch die Schülerinnen und Schüler an.

Beispielhaft genannt werden:

• das Angebot Fahrradfahren und Fahrradtraining
  • das Fitnessstudio
  • der Pausensport
  • der Brötchenservice
  • der Cocktailservice
  • das Mittwochscafé
  • die Produktionsgruppe
  • die beiden Schülerbüchereien
  • die Schülerzeitung "Popcorn und Lakritze"
  • die Schülerfirma "Germany´s next Top Trödler"
  • die Werkwoche