Therapie und Pflege

Die therapeutische Förderung durch Ergotherapie, Physiotherapie und Motopädie ist gemeinsam mit der sonderpädagogischen Förderung ein fester Bestandteil unserer Schule. Ergotherapie und Physiotherapie erfolgen auf ärztliche Verordnung. Die Abrechnung der Rezepte erfolgt zwischen dem LVR und den entsprechenden Krankenkassen. Die Motopädie ist nicht verordnungspflichtig.

Die Therapien erfolgen in Einzelförderung oder in Kleinstgruppen und dienen dazu, die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung sowie die Wahrnehmung der Schüler zu fördern.

Jeder Therapie liegt eine differenzierte Befunderhebung zugrunde. Die verschiedenen Möglichkeiten von Behandlungen sind eingebettet in die Verrichtungen des täglichen Lebens, Bewegung, Spiel und/oder handwerklichen Tätigkeiten.

Alle therapeutischen Maßnahmen laufen parallel zum Unterricht, ergänzen sich gegenseitig und bauen teilweise aufeinander auf. Eine Therapieeinheit dauert in der Regel 45 Minuten. Zusätzlich werden im Schulalltag Aktivitäten wie z.B. Sport, Schwimmen, Fahrten durchgeführt und unterstützt.

Wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist die enge Zusammenarbeit mit Pädagogen, Eltern, Pflegekräften, Ärzten und Sanitätshäusern.
Innerhalb des Schulteams werden gemeinsame Förderpläne erstellt. Die Therapeuten sind zuständig für die Anleitung des Schulpersonals in bezug auf das Heben, Tragen und Bewegen der Schüler. Für Eltern und Therapeuten gibt es an regelmäßig stattfindenden Therapiesprechtagen die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen und zu beraten. Für medizinische Beratung steht ein Schularzt mit der Fachrichtung Orthopädie (ca. 1x im Monat) zur Verfügung. Viele Sanitätshäuser nutzen das Angebot, die Hilfsmittelversorgung vor Ort mit den Therapeuten durchzuführen.

Alle Therapeuten besuchen regelmäßig Fortbildungen und halten sich so auf dem neuesten Stand der entwicklungsneurologischen Erkenntnisse.

Das therapeutische Ziel unseres Teams ist die Hinführung zu größtmöglicher Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Dies bedeutet im Schulalltag aktiv und möglichst beschwerdefrei am Unterricht und Fördergeschehen teilnehmen zu können.

Wir sind dauerhafter, fachkundiger Ansprechpartner vor Ort mit schnellem und flexiblem Handeln

Zusatzqualifikationen

• Bobath-Therapie für Kinder - Therapie nach Castillo Morales