Basale Förderung

3 Situationen zum Thema Fühlen

In der Stufe 5-8 erhalten die Schüler/innen mit schwerer Mehrfachbehinderung neben dem Erleben in der Klasse täglich vielfältige Angebote in Fördergruppen, die stärker auf ihre Wahrnehmungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten abgestimmt sind. Diese Gruppen sind überwiegend klassenübergreifend und haben unterschiedliche Schwerpunkte.

Montags und in der AG-Zeit am Freitag steht die Turnhalle mit Trampolin, Schwingnest und Weichbodenmatten, die sich durch die Halle bewegen lassen, zur Verfügung. Hier erproben die Schüler/innen ihre Vorlieben und wählen ein entsprechendes Bewegen und Bewegt-werden aus.
Im Bewegungsbad am Dienstag können die Schüler/innen in 1:1 Betreuung Erfahrungen im Wasser machen.

Der Bereich der unterstützten Kommunikation wird bei der Zubereitung von Nachspeisen und auch in der UK-AG am Freitag besonders gefördert, findet aber auch in vielfältigen Situationen im Klassenverband Berücksichtigung, da jede Klassenstufe über eine umfassende Sammlung von UK-Medien verfügt.

Darüber hinaus werden die Fachförderräume "Bärenhöhle", "Igluraum" und der Musikraum für Wahrnehmungserfahrungen in verschiedenen Unterrichtseinheiten genutzt.